Tierschutz mit Herz und Verstand

“Den Charakter eines Menschen erkennt man daran, wie er Tiere behandelt.” Diese alte Weisheit hat nie an Bedeutung verloren und stimmt auch heute noch so, wie vor vielen Jahren. Selbst in einem so reichen Land wie Deutschland werden aber viele Tiere noch immer schlecht behandelt oder sogar ausgesetzt, sobald sie zur Belastung werden. Im Durchschnitt verlieren über 70.000 Hunde, Katzen und andere Haustiere in der Urlaubssaison jedes Jahr ihr Zuhause. Sie werden teilweise an Autobahnkreuzen ausgesetzt oder einfach an Raststätten festgebunden und zurückgelassen. Zurück bleiben verstörte und seelisch verletzte Wesen, deren einziger Lebensmittelpunkt sie aufgegeben hat. Denn: Während der Mensch viele Beschäftigungen und Aktivitäten hat, haben die Haustiere nur ihre Herrchen / Frauchen.

In einer immer egoistischer werdenden Welt ist es so wichtig wie nie, Tieren ein gutes und liebevolles Zuhause zu geben. Unsere pelzigen und gefiederten Begleiter können nämlich gar nichts für die Situationen, denen sie ausgesetzt werden und sind abhängig von uns Menschen. Als Tierschutzverein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur das gemeinsame Leben von Mensch und Tier zu unterstützen, sondern Tieren im Notfall auch Obhut und Sicherheit zu bieten. Wir setzen dabei auf eine praktische Hilfe vor Ort und greifen Tierhaltern unter die Arme. Dazu bieten wir in besonderen Fällen auch die Unterstützung bei der tierärztlichen Versorgung, zum Beispiel bei Kastrationen.

Eine klare Haltelinie in unserem Handeln ist jede Form von Tierquälerei oder Gewalt gegenüber Tieren. Als Schutzverein haben wir uns dem Tierwohl verschrieben und werden auch gegen diejenigen vorgehen, die wissentlich oder bewusst Tiere misshandeln oder Leid antun.